
Wir haben seit einiger Zeit einen Discount Messerblock in unserer WG stehen. Das Dicke Ding ist von BEEM und hat keine 30 € gekostet. Dafür sind 9 Messer und eine Fleischgabel drin.

Vor einigen Wochen haben wir uns allerdings dann ein richtig edles Messer von Zwilling gekauft. Und zwar das Japanisch angehauchte Miyabi 600S Gyutoh. Kostenpunkt ca 80 €.
Ich muss zugeben das der Preisunterschied hier extrem ist, aber ihr könnt euch nicht vorstellen wie geil das Zwillingmesser im Vergleich zu den anderen ist. Ich hab seit wir das neue gekauft haben vom Messerblock nurnoch ab und zu das Brotmesser und die Fleichgabel benutzt.
Ich glaube der größte Unterschied ist die Breite der Klinge. Dadurch das das Messer aus einem sehr harten Stahl ist kann es sehr dünn sein ohne zu brechen. So kommt man ohne großen Widerstand durch das Schnittgut. Bei den keilförmigen Billigmesser erhöht man den Widerstand umso tiefer man schneidet. Natürlich ist es auch schärfer und bleibt es nach dem neuschärfen auch länger, aber das hätte ich sowiso erwartet.
Hier haben wir also ein klassisches Beispiel eines Produkts bei dem es sich wirklich lohnt ein paar (jaja ich weis fast drei mal so viel) Euros auszugeben und dafür Spaß beim kochen zu haben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen